23. Dezember 2008

Karmelitenkloster Freiburg wird vergrößert

Freiburg/CH – Das Kloster am Montreversweg wird den Karmeliten zu eng. 2009 werden ein Wohnbereich angebaut sowie die bisherigen Räumlichkeiten komplett renoviert.

»In unserem Kloster ist es eng«, sagt Prior François Bixel. »Unsere Küche ist so groß wie in einem Puppenhaus.« Die Karmeliten wollen darum ihr Gebäude am Montreversweg beim Murtentor ausbauen, das aus den 1930er Jahren stammt und in einem schlechten Zustand ist. »Die Vergrößerung ist aber sehr bescheiden«, sagt Bixel. Die Karmeliten werden eine Küche und einen Esssaal anbauen; zudem entsteht ein neues Sitzungszimmer. Für einen Kreuzgang reicht wohl das Geld nicht. Die Arbeiten kosten insgesamt eine Million Franken und werden laut Prior François Bixel durch Spenden und Rückstellungen finanziert.

Das Karmeliten-Kloster ist seit 1970 in der Stadt Freiburg heimisch. Lange Zeit nahm es Theologie-Studenten auf. Während der Arbeiten bewohnen nur vier Ordensbrüder das Kloster. Nach Abschluss der Vergrößerung bietet es Platz für bis zu zehn Mitbrüder.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?