29. Dezember 2008

Kloster St. Lazarus in Seedorf wird 450 Jahre alt

Seedorf UR (Kipa) – Im kommenden Jahr feiern die Benediktinerinnen von St. Lazarus in Seedorf das 450-Jahr-Jubiläum ihres Klosters, dessen Außenrenovierung jetzt nach sechs Monaten Bauzeit abgeschlossen ist.

Kloster Seedorf (Foto: Kloster Seedorf)

Kloster Seedorf (Foto: Kloster Seedorf)

Mit verschiedenen Veranstaltungen wollen die Schwestern der Gründung des Klosters im Reusstal bei Flüelen gedenken. Das Kloster in Seedorf ist das älteste Kloster im Schweizer Kanton Uri. 1197 wurde in Seedorf ein Lazariterhaus erbaut. Die Lazariter, ursprünglich ein Hospitalorden zur Pflege der Aussätzigen, wurden bald auch ein Ritterorden zur Verteidigung des Heiligen Landes. Die Lazariterhäuser bildeten in der Regel Doppelklöster, mit einem Brüder- und einem Schwesternhaus.

1413 wurde das Männerkloster aufgehoben und die Nonnen blieben allein zurück. Wie viele andere Klöster im deutschsprachigen Raum durchlief das Lazariterhaus im beginnenden 16. Jh. eine Krise. Die schon klein gewordene Schar der Klosterfrauen starb 1518 an der Pest. Die Gebäude und der bescheidene Grundbesitz fielen an das Land Uri. Weitgehend ungenutzt, begannen sie zu verfallen.

Im Zeichen der Gegenreformation erwirkte 1559 Magnus Bessler von Papst Paul IV. die Entsendung von Benediktinerinnen aus dem Kloster Claro im Tessin ins ehemalige Lazariterhaus in Seedorf. In geistlichen Dingen wurde das ›neue‹ Kloster zunächst vom Konstanzer Bischof, dann von den Abteien Einsiedeln und Muri, seit 1642 vom Stift Einsiedeln betreut.

Im Kloster leben heute noch 17 Schwestern. Viele sind betagt, die jüngste ist vierzig.

Infos zu den Jubiläumsanlässen sind zu finden auf: www.kloster-seedorf.ch

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?