5. Januar 2009

Aloisia Höing erneut zur Generaloberin der Heiligenstädter Schulschwestern gewählt

Heiligenstadt – Das Generalkapitel der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (Heiligenstädter Schulschwestern) hat Schwester Aloisia Höing, Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), am Samstag, 3. Januar 2009, als Generaloberin für sechs Jahre bestätigt.

Der neue Generalrat

Der neue Generalrat (v.l.): Sr. Theresia Lehmeier, Sr. Maria de Fátima Lourenco Soares, Generaloberin Sr. Aloisia Höing, Generalassistentin Sr. Adelgundis Pastusiak und Sr. Maria Thoma Dikow (es fehlt Sr. Nélida Vargas aus Bolivien).

Dieses Ergebnis gab Bischof Dr. Joachim Wanke nach der Wahl in der Kirche des Bergklosters in Heiligenstadt bekannt. Zwar bleibt das Ergebnis der nur eine halbe Stunde dauernden Wahl geheim, doch verriet der Erfurter Bischof, der der Wahl beiwohnte: „Das große Vertrauen in Sie ist darin zum Ausdruck gekommen.“

Sr. Aloisia wurde 1996 erstmals zur Generaloberin gewählt und 2002 für eine zweite Amtszeit bestätigt. Von 2003 bis 2006 war sie außerdem Vorsitzende der Vereinigung der Ordensoberinnen Deutschlands (VOD). Nach dem Zusammenschluss dieser Organisation mit den Vereinigungen der Ordensobern der Priester- und Brüderorden 2006 wurde sie zur ersten Vorsitzenden der neu gegründeten Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) gewählt.

Am Nachmittag wählte das Kapitel dann die weiteren Generalratsschwestern. Auch diese Wahl verlief unkompliziert. Zunächst bestätigte die Versammlung auch Schwester Adelgundis Pastusiak in ihrem Amt als Generalassistentin. Zudem wurden Schwester Theresia Lehmeier aus Heiligenstadt, Schwester Maria Thoma Dikow aus Menden, Schwester Nélida Vargas aus Bolivien und Schwester Maria de Fátima Lourenco Soares aus Brasilien in das Gremium gewählt. Schwester Nélida wurde in Abwesenheit gewählt, nahm das Ergebnis aber nach telefonischer Anfrage an. Die Ernennung der Generalökonomin (bisher Schwester Maria Dolores Bilo) und der Generalsekretärin (bisher Schwester Theresia Lehmeier) steht noch aus.

Ausgeschieden aus dem Generalrat sind Schwester Margareta Kühn, Schwester Leila de Souza e Silva und Schwester Amalia Machaca.

Das Kapitel tagt noch bis zum 6. Januar.

Weitere Informationen und weitere Bilder zur Wahl gibt es auf der Website der Heiligenstädter Schulschwestern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?