12. Januar 2009

Jesuitenkolleg in Sankt Blasien besteht 75 Jahre

Sankt Blasien – Das Jesuitenkollege in Sankt Blasien im Schwarzwald feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.Sankt BlasienEs handelt sich bei dem Kolleg um ein international ausgerichtetes Jesuitengymnasium. Nach eigenen Angaben steht im Mittelpunkt des Kollegs eine umfassende Bildung und ganzheitliche Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Seit 1934 unterrichten Jesuiten am Kolleg in den Räumen eines ehemaligen Benediktinerklosters. Im März 1939 schlossen die nationalsozialistischen Machthaber das Kolleg. Die Jesuiten nahmen am 1. Mai 1946 ihre pädagogische Arbeit wieder auf. 1989 wurde neben dem Jungeninternat eines für Mädchen eröffnet. Seit Jahren ist das Internat nach eigenen Angaben mit rund 210 Jungen und etwa 130 Mädchen „in seiner Entwicklung stabil“. Die Internatsschüler kämen aus derzeit 22 Ländern, viele aus Nachbarländern wie der Schweiz, einige aber auch aus China. Auf über 560 Kollegianer sei die Zahl der externen Schüler in den vergangenen Jahren gestiegen.

Das „Kolleg St. Blasien“ ist ein privates, staatlich anerkanntes Gymnasium und orientiert sich an den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg. Grundlange für die Erziehung bilden das christliche Menschenbild sowie die geistlichen und pädagogischen Traditionen des Jesuitenordens, der seit bald 500 Jahren Erfahrung mit Schulen besitzt.

Das Jubiläumsprogramm ist im Internet unter www.75JahreKolleg.de zu finden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?