15. Januar 2009

Benediktbeuern: Vortrag über »Philothea« des hl. Franz von Sales

Benediktbeuern – Am Montag, 19. Januar 2009, findet an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesíaner Don Boscos Benediktbeuern ein Vortrag über die »Philothea« statt.

Die PTH-Dogmatikerin Prof. Dr. Margit Eckholt, die zugleich ausgebildete Romanistin ist, möchte unter dem Titel »Freundschaft und Gemeinschaft« eine »dogmatisch-theologische Leseanleitung zur Philothea« bieten.

Eine der wichtigsten geistlichen Schriften der katholischen Kirche, die »Anleitung zum frommen Leben« oder »Philothea« des hl. Franz von Sales (1567–1622), ist 400 Jahre alt geworden – und dennoch überaus aktuell für die heutige Zeit. In seiner zur Jahreswende 1608/09 in Lyon erschienenen Schrift hat der Genfer Bischof in beeindruckender Weise die Grundlinien einer Spiritualität des Alltags entfaltet. Franz von Sales zeigte sich davon überzeugt, dass alle Menschen zur Heiligkeit berufen seien – ein Gedanke, der in den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils wiederkehren sollte.

Die Veranstaltung im Hörsaal 1 der Ordenshochschule (Zugang über Klosterpforte) beginnt um 19.15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?