17. Januar 2009

Br. Paulus im Gespräch mit Michael Winterhoff

TV-Tipp: N24 Ethik Um Gottes Willen – Sonntag, 18.01.09, 8.30 Uhr

Bei N24 Ethik „Um Gottes Willen“ trifft Bruder Paulus den Bonner Kinder- und Jugendpsychiater und Buchautor, Michael Winterhoff. Mit seinem Buch will Michael Winterhoff aufrütteln „nicht nur die Eltern brauchen Hilfe, sondern die gesamte Gesellschaft, damit Kinder wieder Kinder sein dürfen.“

Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
– mit diesem Buchtitel sorgte der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff für Furore. In seinem Buch beschreibt der zweifache Familienvater seine Beobachtungen bezüglich der Kindesentwicklung. In seiner Bonner Praxis betreut Michael Winterhoff seit mehr als 20 Jahren Eltern und ihre Kinder und stellt Erschreckendes fest. „Obwohl die Kinder ein optimales Umfeld haben und die Eltern sehr bemüht sind, sind die Kinder stark auffällig und bedürfen meiner Hilfe.“

Michael Winterhoff führt die zu beobachtenden Probleme auf Beziehungsstörungen zwischen Eltern und ihren Kindern zurück. „Es liegen Beziehungsstörungen vor, die den Eltern und der Gesellschaft überhaupt nicht bewusst sind.“ Der Bonner Psychiater sieht in der Gesellschaft selbst den Ursprung des Übels. „Wir leben in einer missachtenden Gesellschaft, die uns kaum mehr Sicherheiten bietet. Daher suchen Eltern in ihren Kindern die Sicherheit, wodurch diese komplett überfordert werden.“

Auch die Kindergärten und Grundschulen müssten, so Michael Winterhoff, ihre Konzepte überarbeiten. Die Gesellschaft müsste wieder lernen, dass es um mehr geht als um das Lernen, „die Kinder müssen als Kinder begriffen werden, die sich entwickeln müssen.“ Der 43-jährige Psychiater konnte in den letzten Jahren jedoch feststellen, dass Kinder zunehmend als Partner für die Erwachsenen wahrgenommen werden, „das führt dazu, dass die Kinder sich psychisch nicht weiterentwickeln.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?