18. Januar 2009

400 Jahre Karmelitenkloster Avignon

Rom/Avignon (Curia OCD) – Im September 2008 feierte das älteste Klosters der Karmelitenprovinz von Avignon-Aquitanien in der historisch bedeutsamen Stadt des ehemaligen Exils der Päpste sein 400jähriges Jubiläum.

Der französische Karmel erlebte seine Restauration 1839 durch Ordensmitglieder aus Spanien. Seine eigentlichen Ursprünge jedoch hat er in der Italienischen Kongregation des Ordens. Am 25. September 1608 kamen sieben Karmeliten aus Genua, von denen vier französischer Herkunft waren, und gründeten das Kloster in Avignon, das damals noch zum Kirchenstaat gehörte.

Avignon war die siebte Gründung der Italienischen Kongregation nach Genua (1584), Rom (1597), Neapel (1602), Montecompatri (1605), Krakau (1605) und Cremona (1606). Wegen seiner großen Bedeutung für den Karmel in Frankreich nahm man das Jubiläum des Klosters in Avignon zum Anlass einer intensiven geschichtlichen Würdigung.

Am 6. November 2008 kamen 35 Karmeliten aus der Provinz Avignon-Aquitanien in Avignon zusammen und feierten eine Messe im Kloster der Karmelitinnen. Anschließend besuchten sie die karmelitanischen Erinnerungsorte der Stadt: das alte Kloster der Beschuhten Karmeliten und den Platz wo das Kloster der Patres stand, das jedoch im 19. Jahrhundert zerstört wurde.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?