19. Januar 2009
Salesianer Don Boscos in Österreich begehen Jubiläumsjahr
Wien – Mit zwei Festwochen und knapp 40 Veranstaltungen beginnen die Salesianer Don Boscos in Österreich ihre Feiern zum Jubiläumsjahr 2009.
Höhepunkt wird das Fest am 14. Juni in Maria Puchheim sein. Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser und der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz, beide Mitglieder des Ordens, werden den Festgottesdienst zelebrieren.
Das Jubiläum ist, wie Provinzial P. Rudolf Osanger SDB erläutert, ein Anlass zur Reflexion und zum Aufbruch: „Das Anliegen Don Boscos ist heute nach wie vor lebendig. Die Jugendlichen suchen Orientierung, Halt, Gemeinschaft, Lebenssinn. Oft gibt es niemand, der sich auf sie einlässt. Das heißt für uns Söhne Don Boscos größere Offenheit für die jungen Leute und ihre Fragen; besonderes Augenmerk auf die, die vom Leben benachteiligt sind; bessere Schulung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir müssen den jungen Menschen helfen, im größeren Horizont des christlichen Glaubens ihre Lebensberufung zu entdecken.“
Der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Pascual Chavez SDB, bekräftigte mit Blick auf das Jubiläumsjahr, dass für die Don-Bosco-Familie das Wohl der Jugendlichen im Zentrum stehe. „Für sie gilt als höchstes Ziel die Heiligkeit“, fügte er hinzu, was nichts anderes sei als ein „gelungenes Leben unter dem Angesicht Gottes“.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?