21. Januar 2009

Beisetzung des ermordeten Consolata-Missionars am 23. Januar

Nariobi – Am 23. Januar wird der bei einem Raubüberfall in Nairobi ermordete italienische Consolata Missionar, P. Giuseppe Bertaina, beigesetzt.

Der italienische Consolata-Missionar war am 16. Januar in seinem Büro im Philosophat der Consolata-Missionare in Langata (Nairobi) ermordet worden.

Am Donnerstag, den 22. Januar, findet um 14.30 Uhr ein Trauergottesdienst im Heiligtum der Consolata in Nairobi statt, während am Abend im Seminar, in dem der ermordete Missionar in den vergangenen Jahren tätig war, ein Rosenkranz stattfindet.

P. Bertaina wird seine letzte Ruhe im Mdhari-Friedhof in Nyeri (rund 200 Kilometer nördlich von Nairobi) finden, auf dem seit 1902 die Consolata Missionare beigesetzt werden.

Unterdessen ermittelt die Polizei noch im Zusammenhang mit dem Mordfall. Es steht fest, dass der 82jährige P. Bertaina erstickte, nachdem die Täter ihn geknebelt hatten. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer und eine Frau, die an der Pforte des Seminars vorgaben, sie hätten einen Gesprächstermin bei P. Bertaina, der das Institut als Rektor leitete. Der Seminarist, der die Leiche später auffand, sah, wie die Täter das Büro von P. Bertaina verließen und erkannte einen von ihnen. Es handelt sich um einen ehemaligen Schüler, der das Institut verlassen musste. Gestellt werden konnte auch die Frau, in deren Besitz sich verschiedene Scheckhefte des ermordeten Missionars befanden. (Fidesdienst)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?