26. Januar 2009
Clemensschwestern verabschieden Generaloberin und Rätinnen
Münster – Die Barmherzigen Schwestern verabschiedeten am Samstag, 24. Januar 2009, ihre bisherige Generaloberin Schwester Christel Grondmann sowie Schwester Maria Voß und Schwester M. Ingeburga Lambrecht aus den Aufgaben als Rätinnen.
Sr. Christel Grondmann verlässt Münster, kümmert sich zunächst um ihre Gesundheit und will dann ein halbes Jahr Auszeit in einem Haus der Stille nehmen – „ich habe alles abgewickelt und an meine Nachfolgerin übergeben“, so sagt sie und freut sich nach den Jahren der Verantwortung auf einen neuen Abschnitt, um „auf Gottes Pläne für meine Zukunft zu hören“. Ebenfalls aus dem Generalrat ausgeschieden ist Schwester Maria Voß. Sie war 15 Jahre lang Ökonomin des Ordens. Auch sie wird in einer Auszeit nach Jahren der Verantwortung neue Wege für sich suchen. Schwester M. Ingeburga, Konventsoberin am Niederrhein, die zu den Generalratssitzungen die weiteste Anreise hatte, wurde ebenfalls mit einem kleinen Geschenk und einer Rose aus dem Generalrat verabschiedet
Ein Kanon aus vielen Kehlen beendete den offiziellen Teil des Vormittags. Persönliche Danksagungen der Mitschwestern und Begegnungen mit den drei Schwestern hatten anschließend ausreichend Raum.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?