26. Januar 2009
Geistliche Impulse aus der Tradition der Klöster
Erfurt (BiP) – Im März startet im Erfurter Bildungshaus St. Ursula ein neuer Grundkurs Spiritualität. Der Kurs, den die Katholische Heimvolkshochschule nun schon zum dritten Mal anbietet, will sich bis Sommer 2010 bei insgesamt neun Treffen mit verschiedenen spirituellen Traditionen des Christentums befassen – die Bandbreite reicht von der benediktinischen über die franziskanische bis hin zur ignatianischen Spiritualität.
Immer mehr Menschen sehnen sich danach, in ihrem Alltag spirituelle Akzente zu setzen, oder fragen nach Methoden, die helfen, Stille und Besinnung einzuüben. Nicht erst seit Hape Kerkelings Bestseller über seine Pilgerreise nach Santiago de Compostela weiß man: Christliche Klöster und Ordensgemeinschaften bieten einen großen Reichtum an Möglichkeiten für ein geistliches Leben, das durch neue Zugänge zu Gott an Sinn und Tiefe gewinnt.
Beim Grundkurs Spiritualität stellen Vertreter der jeweiligen Orden und geistlichen Gemeinschaften ihre Spiritualität in Geschichte und Gegenwart vor. In Form von verschiedenen Übungen, Gesprächen, Betrachtungen und Gebeten sollen die Kursteilnehmer dazu angeleitet werden, Einzelzüge dieser Spiritualität für das eigene Leben fruchtbar zu machen. Am Ende soll ein durch neue Möglichkeiten bereicherter, zufriedener Alltag stehen.
Anmeldungen sind noch bis 18. Februar möglich, ausführliche Informationen erteilt die Kath. Heimvolkshochschule St. Ursula (Tel. 0361-601140, www.bildungshaus-st-ursula.de ).
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?