27. Januar 2009

Präsentation der Tagebücher von Abt Dominikus Hagenauer in St. Peter

Salzburg (eds) – Am vergangenen Freitag wurde im romanischen Saal in St. Peter die Edition der Tagebücher des Geistlichen präsentiert.

Dominikus Hagenauer

Dominikus Hagenauer

Als stets gut informierter Zeitgenosse wäre er ein aufmerksamer Beobachter und Kommentator des Salzburger Lebens im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert gewesen: Abt Dominikus Hagenauer (1786–1811). Mit geradezu messerscharfer Beobachtungsgabe hält der Autor viele Details, aber auch die großen Züge des Denkens und des Lebensgefühls im Salzburg der Zeitenwende vom 18. und 19. Jahrhundert fest. Nicht zuletzt die Freundschaft des Abtes zur Familie Mozart ist immer wieder Gegenstand der Forschung. Die Tagebuchaufzeichnungen sind der Wissenschaft seit jeher ein Geheimtipp, bieten sie doch zahllose Biografien bedeutender, aber auch weniger bekannter Persönlichkeiten Salzburgs.

Abt Dominikus Hagenauer (1746-1811) von St. Peter in Salzburg: Tagebücher 1786-1810. Hg. von der historischen Sektion der Bayerischen Benediktinerakademie, bearbeitet und kommentiert von Adolf Hahnl, Hannelore Angermüller und Rudolph Angermüller. Eos: St. Ottilien, 2009. Gebunden in drei Teilbänden, 1656 Seiten, 98 Euro.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?