30. Januar 2009

Bischof Asztrik Varszegi als Erzabt von Pannonhalma wiedergewählt

Budapest – Der Erzabt der ungarischen Benediktinerabtei Pannonhalma, Bischof Asztrik Varszegi, wurde am Donnerstag, 29. Januar 2009, für weitere neun Jahre wiedergewählt. Er steht der Abtei seit 1991 vor.

Erzabt Asztrik Várszegi OSB

Erzabt Asztrik Várszegi OSB

An der geheimen Wahl nahmen die Benediktiner aus den Klöstern in Pannonhalma, Bakonybel, Tihany, Györ und Budapest, sowie aus den Pfarrgemeinden teil. Zur Erzabtei Pannonhalma zählen zurzeit 77 Benediktinermönche.

Zu den wichtigsten Arbeitsbereichen der Erzabtei gehören zwei Gymnasien mit Internat (Pannonhalma und Györ) mit rund 700 Schülern, zwei Altenheime (in Pannonhalma und in Sopron) sowie 26 Pfarrgemeinden, die von den Benediktinern betreut werden. Die Mönche von Pannonhalma sind aber auch vielfach in der theologischen und spirituellen Bildung tätig.

Erzabt Imre Asztrik Várszegi OSB wurde am 26. Januar 1946 in Sopron/Ungarn geboren. Im Februar 1989 zum Bischof geweiht, war er dann Weihbischof der Erzdiözese Esztergom. Von 1989 bis 1991 war er Sekretär der ungarischen Bischofskonferenz. 1991 wurde er zum Erzabt der Benediktinerabtei Pannonhalma gewählt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?