30. Januar 2009

Petruswerk Berlin kauft Karmelitinnenkloster in Aachen

Aachen (iba) – Im Laufe des Jahres 2009 wird der Konvent der Aachener Karmelitinnen aus seinem 1869 gebauten Klostergebäude am Lousberg in einen Gebäudetrakt der Aachener Schervier-Schwestern am Lindenplatz umziehen, wenige Gehminuten vom Dom entfernt.

Karmel Aachen

Karmel Aachen

Die Karmelitinnen entsprechen damit ihrer personellen Situation: Mehrere Schwestern bedürfen bereits der Pflege; auch aus dem übrigen Konvent sind nur noch wenige Schwestern in einem Alter, in dem sie die Aufgaben einer solch großen Klosteranlage in vollem Umfang wahrnehmen können. Der Konvent wird an seinem neuen Ort weiter für die Aachener Bürger präsent sein und seine karmelitanische Spiritualität weiterführen.

Länger als ein Jahr haben die Schwestern über den Verkauf von Kloster und Grundstück am Lousberg verhandelt. Auf der Grundlage eines Wertgutachtens fanden Gespräche und Begehungen mit mehreren Investoren statt. Auch Denkmalamt, Gartendenkmalamt und Umweltamt wurden eingeschaltet.

Den Karmelitinnen war es wichtig, dass die künftige Verwendung nicht nur den äußeren Bedingungen des Denkmalschutzes entspricht, sondern auch der inneren Herkunft dieses Gebäudes als eines Ortes des Gebetes. Bevorzugt wurden daher Konzeptionen für gemischtes Wohnen unter Respektierung des Raumes der Klosterkirche.

Den Zuschlag bekam das Petruswerk Berlin, ein Investor mit kirchennaher Herkunft und Perspektive. Die beiden Parteien haben inzwischen den Kaufvertrag unterzeichnet. Der neue Eigentümer wird in absehbarer Zukunft über seine Planungen Näheres verlauten lassen.

Weblink: Karmelitinnen Aachen

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?