11. Februar 2009

Buchvorstellung: Zur Ordensgründerin der Nazarethschwestern

Dresden (KPI) – Über das Leben der Ordensfrau und Gründerin der Gemeinschaft der Nazarethschwestern Mutter Maria Augustina Schumacher sprechen Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (Dresden) und Dr. Siegfried Seifert (Bautzen) am Dienstag, 17. Februar, um 20 Uhr im Dresdner Kathedralforum (Schloßstr. 24).

Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz: Wille Gottes über alles! Sr. M. Augustina. Ein Lebensbild.

Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz: Wille Gottes über alles! Sr. M. Augustina. Ein Lebensbild.

In ihrem neu erschienenen Buch „Wille Gottes über alles“ würdigt Gerl-Falkovitz, die an der TU Dresden den Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft inne hat, das Leben der großen Ordensfrau. Mutter Augustina, geboren 1887 in Koblenz als Clara Schumacher, ist als Gründerin der „Schwestern von Nazareth“ über Dresden hinaus bekannt geworden. Am schicksalsträchtigen 8. Mai 1945, dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde sie von einem russischen Soldaten auf der Schwelle ihres Klosters erschossen, als sie ihre Gemeinschaft schützen wollte. Ihr Tod spiegelt ihr Leben: Seit Gründung der Ordensgemeinschaft 1923 hatte sie versucht, das Leben anderer zu schützen; in Dresden und darüber hinaus in ganz Sachsen errichtete sie Hilfsstellen für Frauen, Mütter, Waisenkinder und alte Menschen.

Das Vermächtnis dieser starken Frau wird in der Biographie von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz zugänglich. Nach dem Wahlspruch der Ordensgründerin lautet der Titel: „Wille Gottes über alles!“ Erstmals werden darin auch Texte aus dem Tagebuch und aus Briefen sowie einige Gedichte veröffentlicht, die Einblick in das innere Leben von Mutter Augustina geben. Die Veranstaltung im Kathedralforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam mit dem bekannten Historiker und langjährigen Leiter des Diözesanarchivs, Dr. Seifert, widmet sich aktuellen und früheren Ordensgemeinschaften in Sachsen und stellt die neue Biographie über Mutter Augustina vor.

Den Goppelner Nazarethschwestern gehören zur Zeit 41 Ordensfrauen an. Die Arbeitsbereiche der Gemeinschaft am Stadtrand von Dresden umfassen die Leitung eines Altenpflegeheimes mit 84 Plätzen, ein Gästehaus mit 25 Betten sowie Aufgaben in der City- und Krankenhausseelsorge in Dresden.

Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz: Wille Gottes über alles! Sr. M. Augustina. Ein Lebensbild. – Leipzig: St. Benno, 2009

[asa my_book]3746226295[/asa]

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Buchvorstellung: Zur Ordensgründerin der Nazarethschwestern”

  1. 13. August 2009 07:13

    Sr, M. Augustina und ihre Geimeinschaft sind ein Glücksfall und zeigen ganz deutlich, dass der liebe Gott uns nicht verlassen hat und uns nie verlassen wird.

Was sagen Sie dazu?