17. Februar 2009

Seligsprechung Eustachius Kugler am 4. Oktober 2009

Rom/München/Regensburg – Am 4. Oktober 2009 wird im Regensburger Dom die Seligsprechung des Barmherzigen Bruders Eustachius Kugler stattfinden.

Fr. Eustachius Kugler OH

Fr. Eustachius Kugler OH

Der Vertreter des Papstes bei den Feierlichkeiten wird Erzbischof Angelo Amato sein, der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen.

Papst Benedikt XVI. hatte am 17. Januar die Anerkennung eines Wunders ratifiziert, das auf die Fürsprache von Frater Eustachius zurückgeführt wird (wir berichteten). Nun hat der Heilige Vater laut Schreiben des Vatikanischen Staatssekretariats vom 13. Februar an den Generalpostulator der Barmherzigen Brüder zugestimmt, als Termin der Seligsprechung Sonntag, den 4. Oktober festzulegen. Dies ist die erste Seligsprechung in Bayern, nachdem Benedikt XVI. im Jahr 2005 entschieden hat, dass er Seligsprechungsfeiern in der Regel nicht mehr selbst leitet und diese in den Heimat-Diözesen der neuen Seligen stattfinden sollen.

Mittlerweile ist auch eine Website über Frater Eustachius Kugler und den Weg zur Seligsprechung online: www.eustachius-kugler.de. Die Seite bietet Wissenswertes über den neuen Seligen und wird in den nächsten Monaten noch ausgebaut; zum Beispiel wird es bald auch eine Bestellmöglichkeit für Informationsmaterial geben sowie Termin-Hinweise.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?