18. Februar 2009

Anselm van der Linde ist neuer Abt von Wettingen-Mehrerau

Rom/Mehrerau – P. Anselm van der Linde OCist wurde heute von Papst Benedikt XVI. als 53. Abt der Territorialabtei Wettingen-Mehrerau und Abtpräses der Zisterzienserkongregation von Mehrerau bestätigt.

Abt Anselm van der Linde OCist (Foto: Rainer Juriatti)

Abt Anselm van der Linde OCist (Foto: Rainer Juriatti)

Die kanonische Wahl war bereits am 30. Januar 2009 erfolgt, nachdem Papst Benedikt XVI. den Rücktritt des Abtes Kassian Lauterer angenommen hatte.

Gleichzeitig gibt der Konvent bekannt, dass die Amtseinführung am Samstag, 21. Februar 2009, erfolgt. Die Abtweihe ist am Fest des hl. Benedikt von Nursia, Samstag, 21. März 2009, um 10 Uhr in der Abteikirche von Wettingen-Mehrerau vorgesehen.

Anselm van der Linde wurde am 24. September 1970 in Roodepoort, Südafrika, geboren. Von 1989 bis 1991 studierte er zunächst Politikwissenschaften an der Universität Pretoria und war von 1989 bis 1992 als Mitarbeiter im Außenministerium der Republik Südafrika tätig. Im August 1994 trat er in die Abtei Mehrerau ein. Nach einem Jahr als Philosophiestudent im Schweizer Kloster Einsiedeln begann van der Linde das Theologiestudium am „Angelicum“ in Rom. 1999 wurde er von Bischof Klaus Küng zum Priester geweiht. 2005 erwarb er am „Angelicum“ das Lizenziat in Kirchenrecht und wurde zum Kirchenanwalt der Diözese Feldkirch ernannt. 2006 erfolgte die Ernennung zum Sekretär der Mehrerauer Zisterzienserkongregation. Derzeit unterrichtet er an dem von den Zisterziensern begründeten Gymnasium Collegium Sancti Bernardi in Bregenz Religion.

Nachdem bisher drei Schweizer, drei Österreicher und drei Deutsche Abt der Mehrerau gewesen waren, leitet mit Pater Anselm jetzt zum ersten Mal ein gebürtiger Südafrikaner das Kloster. Wegen der besonderen Rechtsstellung Wettingen-Mehreraus als Territorialabtei hat Abt Anselm van der Linde einen Sitz in der Österreichischen Bischofskonferenz.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?