19. Februar 2009
Benediktbeuern: »Knastkinder« im Barocksaal
Benediktbeuern – Wiederholungsaufführung des Theaterstücks »Knastkinder« von Rüdiger Bertram am Sonntag, 8. März 2009, im Kloster Benediktbeuern.
Zu den Höhepunkten beim Don-Bosco-Fest am 31. Januar 2009 im Kloster Benediktbeuern gehörte die Aufführung des Theaterstücks »Knastkinder« durch das Rieder Kinder- und Jugendtheater unter der Leitung von Aja von Lerchenhorst. Die Salesianer Don Boscos hatten die jungen Schauspieler eingeladen, weil sie zu ihrem Doppeljubiläum (Ordensgründung vor 150 Jahren, Heiligsprechung Don Boscos vor 75 Jahren) einen besonderen Akzent setzen wollten.
Das Theaterstück von Rüdiger Bertram macht auf das Schicksal einer Million Kinder und Jugendlicher aufmerksam, die weltweit unter oft erbärmlichen Bedingungen eingesperrt sind. Es erzählt die Geschichte des deutschen Jungen Jonathan, der während seines Urlaubs mit seinen Eltern in Manila auf den Philippinen irrtümlich für einen herumstreunenden Straßenjungen gehalten wird. Er wird eingesperrt und ohne Gerichtsverhandlung monatelang festgehalten. Es ist die Freundschaft mit anderen »Knastkindern«, die ihn angesichts schockierender Erfahrungen schließlich rettet.
Die Akteure des Rieder Kinder- und Jugendtheaters haben sich intensiv mit den Erfahrungen der Gefängniskinder auseinandergesetzt. Und sie haben diese Erfahrungen bei ihrer ersten Vorstellung zum Don-Bosco-Fest auf so eindrucksvolle Weise vermittelt, dass die Zuschauer sehr bewegt waren. Immer wieder wurde die Theatergruppe gebeten, das Stück noch einmal zu spielen und das Schicksal der Gefängniskinder weiter bekanntzumachen.
Eine weitere Aufführung findet am Sonntag, 8. März 2009, um 15.00 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern statt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird um eine Spende für das Straßenkinderprojekt des Salesianerbruders Lothar Wagner in Sierra Leone gebeten.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?