19. Februar 2009

Linz: Rücktritt von Bischof Gerhard Wagner bestätigt

Linz – Sowohl die Erzdiözese Wien als auch die Diözese Linz bestätigen die Annahme der Rücknahme der Ernennung Gerhard Maria Wagners zum Weihbischof.

„Der Heilige Stuhl hat der Bitte von Gerhard Maria Wagner um Rücknahme seiner Ernennung zum Weihbischof für Linz entsprochen“, betonte der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Donnerstag im Hinblick auf Journalisten-Anfragen. Wie Kardinal Christoph Schönborn nach der außerordentlichen Konsultation der österreichischen Diözesanbischöfe am Montag mitgeteilt habe, sei im Gespräch mit dem zuständigen Präfekten der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Giovanni Battista Re, bereits am Sonntag alles geklärt worden.

Schon am Mittwochabend hat das Kommunikationsbüro der Diözese Linz nach Rücksprache mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz gegenüber der APA bestätigt, „dass der Rücktritt mündlich in Telefonaten mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Pfarrer Wagner, mit der Nuntiatur und bis zum zuständigen Kardinal Re in Rom abgesprochen und angenommen sei. Die entsprechende schriftliche Prozedur dauere seine Zeit.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?