25. Februar 2009

Missionsbischof Albert Först OCarm nach Deutschland zurückgekehrt

Bamberg (bbk) – Erzbischof Ludwig Schick empfing am Mittwoch Bischof Albert Först OCarm und führte ihn in seine „zukünftige Heimat“ Eggolsheim ein.

„Ich freue mich über den neuen bischöflichen Mitbruder, heiße ihn herzlich willkommen und wünsche ihm ein gutes Einleben“, sagte Erzbischof Schick bei einem gemeinsamen Gottesdienst im Seniorenheim St. Martin in Eggolsheim.

Auch der Provinzial der Karmeliten, der Ordensgemeinschaft, zu der Bischof Albert Först seit 1948 gehört, Pater Dieter Lankes OCarm, und der Ortspfarrer von Eggolsheim, Andreas Röckelein, feierten den Gottesdienst mit. Bischof Först wird im Caritas-Seniorenheim in Eggolsheim wohnen und dort den seelsorglichen Dienst tun.

Der 82-Jährige hat fast 60 Jahre – seit 1951 – in Brasilien gewirkt, davon 20 Jahre als Bischof der Diözese Dourados (1988–2001). Es ist ihm nicht leicht gefallen, seine „zweite Heimat“ zu verlassen. Alter, gesundheitliche Beeinträchtigungen und die gewandelten kirchlichen Verhältnisse haben die Rückkehr in die erste Heimat nahegelegt. In Eggolsheim wohnt er auch nah bei seinen Verwandten in Gunzendorf, wo er 1926 geboren wurde.

Zunächst möchte Bischof Albert Först wieder „in Deutschland ankommen“. Welche Dienste er über die Seelsorge im Seniorenheim St. Martin noch ausüben kann, will er später entscheiden. Bereits im Mai wird er aber die Firmung in Eggolsheim spenden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?