10. März 2009

Broschüre: »entdecke – Bruder Konrad von Parzham«

Passau (iop) – Zum 75. Jubiläum der Heiligsprechung von Bruder Konrad von Parzham hat das Schulreferat der Diözese Passau eine 20-seitige Broschüre über das Wirken des Kapuzinermönchs, der aus Parzham stammt und über 41 Jahre in Altötting lebte, herausgebracht.

»entdecke – Bruder Konrad von Parzham« haben Anita Hofbauer, Martina Stadlberger und Dionys Asenkerschbaumer ihr neues Lese- und Aufgabenheft für junge Besucher auf dem Bruder-Konrad-Hof betitelt. Am Dienstag, 10. März, stellen sie, zusammen mit dem Ordinariatsrat Konrad Bürgermeister, dem Passauer Bischof, Wilhelm Schraml, das Heft vor.

Kinder, Jugendliche und Familien sollen Parzham, die Heimat des Heiligen Bruder Konrad, sein Geburtshaus und die Arbeit auf dem Bauernhof kennen lernen. „So kann der Bruder-Konrad-Hof zu einem Ort der persönlichen Begegnung mit einem Heiligen werden“, wünscht Ordinariatsrat Bürgermeister. Das Werk ist im Buchhandel und im Domladen der Diözese Passau für drei Euro erhältlich. Schulklassen zahlen bei Sammelbestellung einen Euro.

Eine weitere, 48-seitige Broschüre über Konrad von Parzham mit dem Titel »Bruder Konrad. Das Leben eines Heiligen« wurde von der Provinz der bayerischen Kapuziner herausgegeben. Autor ist P. Karl Kleiner, von dem sowohl der Text als auch die meisten Fotos in dem stammen. Zu finden sind darin aber auch die bekannten historischen Aufnahmen von der Sterbezelle und vom Totenbett des Heiligen, sowie der Aquarellzyklus von Rosemary Dorner-Weise über das Leben des Bruders Konrad.

Das Büchlein kostet am Schriftenstand in der Kirche 1,50 €. Es kann auch bei Brigitte Weinmann im Provinzialat der Bayerischen Kapuziner angefordert werden.

Die Anschrift:
Kapuzinerstraße 34,
80469 München Tel.: 089 278 271 0,
Fax: 089 278 271 33
eMail: provinzialat.muenchen@kapuziner.org

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?