16. März 2009
Abtwahl in St. Peter am 27. März
Salzburg – Am 27. März 2009 werden die Mönche der Benediktinererzabtei St. Peter in Salzburg einen neuen Abt wählen, so der ORF in einer Meldung von heute.
Erzabt Edmund Wagenhofer OSB, der das seit 1300 Jahren bestehende älteste Kloster im deutschsprachigen Raum seit 1997 leitet, stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Seine zwölfjährige Amtszeit läuft im April aus. Als Grund gab Wagenhofer gegenüber dem ORF seine schwache Gesundheit an. »Es dürfte ja auch bekannt sein, dass ich ein Herzrisiko-Patient bin. Und da wäre mir der Zeitraum von sechs Jahren einfach zu lang« Wagenhofer will für ein Jahr nach Slowenien gehen und dort ein Priorat leiten, dessen Verwalter er seit 15 Jahren ist.
Wahrscheinlich ist, dass es in der Klosterleitung zu einem Generationswechsel kommen wird, denn die meisten des 28 Mitglieder umfassenden Konvents haben bereits das Pensionsalter erreicht. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten der aus Bayern stammende P. Korbinian Birnbacher, derzeit Kooperator in Abtenau, und der aus Imsterberg in Tirol stammende Prior und Novizenmeister P. Benedikt Röck.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?