23. März 2009

Helene Binder ist neue Priorin der Benediktinerinnen der Anbetung

Neustift/Passau (iop) – Die Benediktinerinnen der Anbetung im Kloster Neustift bei Vilshofen haben am Samstag, 21. März 2009, Sr. Helene Binder (46) zur neuen Priorin gewählt.

Helene Binder

Helene Binder

Helene Binder ist Nachfolgerin von Mutter Siglinde Starnecker, die 18 Jahre die Provinz geleitet hat und auch Generalpriorin war. Sie konnte nach den Statuten nicht wiedergewählt werden. Die Wahl fand symbolisch am Todestag des heiligen Benedikt von Nursia statt. Der Gründer des abendländischen Mönchstums starb am 21. März 547 in Montecassino.

Sr. Helene Binder, gebürtige Hutthurmerin, hat in Passau Diplomtheologie studiert sowie Politikwissenschaften und Soziologie. In der Heimvolksschule Fürstenzell, die zur Kongregation gehört, hat sie als Erzieherin und Religionslehrerin gearbeitet. Dabei lernte sie das Leben der Ordensgemeinschaft näher kennen. 1993 trat sie in den Orden ein und legte Ostern 2000 die Ewigen Gelübde ab. Sie war in den vergangenen Jahren als Religionslehrerin in der Mädchenrealschule des Ordens tätig.

Benediktinerinnen der Anbetung

Die Kongregation der Benediktinerinnen der Anbetung, 1851 durch Pfarrer Alois Faller in Bellemagny im Elsass gegründet, wurde 1956 der benediktinischen Konföderation angegliedert. Die Schwestern leben nach benediktinischer Spiritualität, widmen sich karitativen Werken, besonders der Jugenderziehung, und pflegen die Ewige Anbetung der Eucharistie.

Neben Gemeinschaften in Frankreich und Österreich hat der Frauenorden drei Niederlassungen in der Bayerischen Provinz mit knapp 90 Schwestern: das Mutterhaus in Neustift bei Vilshofen sowie zwei Filialen in Fürstenzell und Passau. Im Kloster Neustift bei Vilshofen führen die Schwestern die Mädchenschule Columba-Neef-Realschule, einen Kindergarten und das Haus für Geistliche Einkehr, genannt „Geistliche Zelle“. In der Heimvolksschule St. Maria in Fürstenzell betreut der Orden in Schule, Hort und Internat 550 Schülerinnen und Schüler. Im Seniorenheim St. Benedikt in Passau Waldesruh werden ältere und auch pflegebedürftige Menschen betreut.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?