26. März 2009

Deutsche zur Generaloberin der Missionarinnen der Nächstenliebe gewählt

Kalkutta – Die Generalkongregation der Missionarinnen der Nächstenliebe hat die aus Reken in Westfalen stammende Deutsche Mary Prema Pierick (55) zur neuen Generaloberin gewählt.

Mary Prema Pierick (Foto: Missionaries of Charity)

Mary Prema Pierick (Foto: Missionaries of Charity)

Die Neuwahl war nötig geworden, nachdem die bisherige Generaloberin und direkte Nachfolgerin Mutter Teresas, Sr. Nirmala (75), den 163 Wahlfrauen aus gesundheitlichen Gründen ihren Verzicht auf eine dritte Amtszeit erklärt hatte.

Die 1997 verstorbene, inzwischen selig gesprochene Ordensgründerin Mutter Teresa hatte Sr. Prema noch selbst in die Ordenszentrale in Kalkutta berufen. Prema Pierick hatte die Friedensnobelpreisträgerin auch mehrmals auf ihren Auslandsreisen begleitet und für sie im Vatikan die Funktion der Italienisch-Dolmetscherin übernommen.

Mechthild Pierick, so ihr bürgerlicher Name, war mit 27 Jahren in den Orden eingetreten. Nach einem dreijährigen Noviziat legte sie ihre Profess ab. Danach arbeitete sie unter anderem in Rom, Neapel und Madrid, bevor sie nach Kalkutta ging. Seit vier Jahren gehört sie dem Leitungskreis der Kongregation an. Im vergangenen Oktober konnte sie das 25-jährige Professjubiläum feiern.

Schwester Prema Pierick wird die Gemeinschaft im nächsten Jahr durch das Jubiläum des 100. Geburtstags von Mutter Teresa führen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?