27. März 2009

Bruno Becker neuer Erzabt von St. Peter

Salzburg – Pater Bruno Becker OSB aus dem Stift St. Peter in Salzburg wurde heute zum Erzabt des ältesten Klosters im deutschsprachigen Raum gewählt.

Der scheidende Erzabt Edmund Wagenhofer (re.) gratuliert seinem Nachfolger P. Bruno Becker. (Foto: EDS)

Der scheidende Erzabt Edmund Wagenhofer (re.) gratuliert seinem Nachfolger P. Bruno Becker. (Foto: EDS)

Unter dem Vorsitz von Abtpräses Clemens Lashofer aus dem Stift Göttweig hatten sich die 21 wahlberechtigten Mönche nach einem Gottedienst um 8.00 Uhr zur Wahl zurückgezogen. Gegen Mittag verkündete Abtpräses Lashofer dann offiziell das Ergebnis.

Pater Bruno Becker (63) war vom Frühjahr 2002 bis Herbst 2003 Wallfahrtsdirektor in Maria Plain und ist seit Herbst 2003 Pfarrer in Abtenau. Er war zuvor schon Prior in St. Peter und Stadtpfarrer in Salzburg-Mülln gewesen. Er wird sein Amt am 24. April übernehmen. Die Weihe wird der neue Erzabt voraussichtlich am 16. Mai durch den Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser erhalten.

Der bisherige Erzabt Edmund Wagenhofer, der das Kloster in den vergangenen zwölf Jahren geleitet hat, wird sich künftig um den Aufbau des Klosters Maribor in Slowenien kümmern. In einer ersten Reaktion dankte der scheidende Erzabt »allen von Herzen, die uns in den vergangenen Wochen im Gebet und im Mittragen der Sorge für eine gute Wahl begleitet haben«. Sein Nachfolger P. Bruno bat um das Wohlwollen und um das Gebet aller.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?