31. März 2009

Apostolische Visitation bei den Legionären Christi

Rom (zenit.org).- Eine Gruppe von Bischöfen und Geistlichen wird auf Wunsch Benedikts XVI. eine Apostolische Visitation in den Einrichtungen der Legionäre Christi vornehmen. Die Delegation will sich ein genaues Bild vom Leben und Apostolat der Kongregation machen.

Die Visitation wird vermutlich nach Ostern beginnen und einige Monate andauern. Wer die Visitatoren sind, ist noch nicht bekannt.

Ankündigung der Visitation

Ankündigung der Visitation

Anlass für die Visitation ist die Tatsache, dass der aus Mexiko stammende und 2008 verstorbene Gründer der Legionäre Christi, P. Marcial Maciel LC, ein Verhältnis zu einer Frau und eine Tochter hatte. Der Pressesprecher der Legionäre in Rom, P. Paolo Scarafoni, hatte zu diesbezüglichen Berichten erklärt: „Diese Tatsachen können wir nicht verneinen. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre betroffener Personen kann ich jedoch diesbezüglich keine näheren Angaben machen“.

Die Apostolische Visitation wird in einem Brief angekündigt, den Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone SDB dem Generaldirektor der Legionäre Christi, P. Álvaro Corcuera LC, hat zukommen lassen und den die Kongregation heute, Dienstag, auf ihrer Webseite veröffentlichte (http://www.legionariesofchrist.org).

Kardinal Bertone erklärt darin, „dass Seine Heiligkeit Benedikt XVI. in dieser delikaten Zeit seine Solidarität und sein Gebet für die Legionäre Christi, die Mitglieder des Regnum Christi und alle, die ihnen geistlich nahestehen, erneuert.“ Zugleich erinnerte er daran, dass die Fastenzeit ein Moment der Gnade und der Erlösung sei.

„Der Heilige Vater ist sich bewusst, welch hohe Ideale Ihr verfolgt und dass Ihr die momentanen Herausforderungen mit Integrität und im Geiste des Gebets durchlebt. Er ermutigt Euch, weiter das Wohl der Kirche und der Gesellschaft durch die Euch eigenen Einrichtungen und Initiativen zu suchen.“

Diesbezüglich könnten die Legionäre immer auf die Hilfe des Heiligen Stuhls zählen, damit sie „in der Wahrheit und Transparenz in einem Klima brüderlichen und konstruktiven Dialogs die bestehenden Schwierigkeiten“ meistern könnten.

P. Corcuera dankt in einem Rundschreiben aus Anlass der Bekanntgabe der Kanonischen Visitation Papst Benedikt XVI. für seine Unterstützung. „Wir vertrauen ganz und gar auf die göttliche Vorsehung und auf unsere Mutter, die Kirche, die über das echte Wohl ihrer Kinder wacht. So wollen wir die Apostolischen Visitatoren gerne aufnehmen. Sie werden in den nächsten Monaten das Leben und das Apostolat der Legionäre Christi aus der Nähe kennen lernen.“

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?