3. April 2009

Noch mehr Platin für Heiligenkreuzer Mönche

Heiligenkreuz – Von der im Mai 2008 vorgestellten CD Chant – Music for Paradise wurden allein in Deutschland etwa 240.000 Stück verkauft. Dafür gab es gestern bei einem Festakt im Kaisersaal des Stiftes Heiligenkreuz erneut Platin.

Choralschola des Stiftes Heiligenkreuz (Foto: Stift Heiligenkreuz)

Choralschola des Stiftes Heiligenkreuz (Foto: Stift Heiligenkreuz)

Die CD Chant-Music for Paradise wurde bisher weltweit 850.000-mal verkauft, davon alleine in Deutschland etwa 240.000-mal. Die 128.000 in Österreich verkauften Exemplare bedeuten Sechsfachplatin. Platin gab es außerdem in Großbritannien, den Niederlanden und in Polen. Selbst in Australien stehe Chant knapp vor Gold, sagte Pater Karl Wallner. In den Vereinigten Staaten waren die Zisterzienser Nummer eins der Klassik-Charts.

»Aber wir werden nicht reich«, stellte Wallner klar. Pro verkaufter CD gebe es 55 Cent für die Mönche. Das Geld fließe ausschließlich in die Priesterausbildung. »Mit einer Tournee und Konzerten wären wir jetzt sehr, sehr reich«“, sagte Wallner bei einem Festakt. Aber das Kloster wäre dann nicht mehr das, was es sei. Daher seien auch alle derartigen Anfragen abgelehnt worden.

Bei dem Festakt im Stift Heiligenkreuz wurde am Donnerstag außerdem das Buch Chant – Leben für das Paradies von Bernhard Meuser vorgestellt, das den Schlusspunkt unter die Erfolgsgeschichte setzen soll. Meuser hat 22 der 74 Zisterzienser in Heiligenkreuz porträtiert und schildert ihre Lebenswege und -visionen.

Chant-Music for Paradise (Super Deluxe Deutsch) – Die Doppel-CD zu Ostern

Die Super-Special-Ausgabe der CD als Doppel-CD ist die letzte der CD-reihe aus heiligenkreuz. Sie erscheint am 10. April 2009, pünktlich zu Ostern. Sie enthält ein Booklet in DVD-Größe, aus dem man erfahren kann, was »normale Menschen von Mönchen lernen könnten«.

»Das überraschende Erfolgsprojekt mit unserer Gregorianik-CD startete vor einem Jahr. Wir sind über die positiven Auswirkungen sehr erfreut, sehnen uns aber jetzt durchaus nach Ruhe. Eine weitere CD ist nicht geplant!«, so die Mönche von Heiligenkreuz.

Chant-Music For Paradise (Super Deluxe Deutsch) (Audio CD)
von
Preis: EUR 27,99

Chant – Leben für das Paradies – Das Buch

In Chant – Leben für das Paradies portraitiert Bernhard Meuser 22 der 74 Mönche des Stiftes Heiligenkreuz. »Diese Buch ist besonders berührend, weil wir Bernhard Meuser einen ziemlich tiefen Einblick in unser Leben geschenkt haben. In vollem Bewusstsein, dass ein solches Zeugnis-Geben auch verwundbar macht. Wir hoffen, dass so ein Strahl des Lichtes, das wir durch unsere Berufung empfangen haben, nach außen dringt.«, heißt es auf der Website des Stiftes.

Meusers auf Interviews beruhende Porträts machen aus den anonymen Mönchen Menschen aus Fleisch und Blut, die erzählen, wie sie vom Absoluten berührt wurden. Und sie erzählen, was es für eine Erfahrung ist, selbst zu einem ‚Lied‘ zu werden…

Chant: Leben für das Paradies (Gebundene Ausgabe)
von Bernhard Meuser
Preis: EUR 4,93

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?