9. April 2009

Handmaids of Mary eröffnen zweiten Konvent im Sauerland

Sundern – Die von dem Jesuiten Edmund A. Harisson SJ und Bischof Hermann Westermann SVD gegründete Schwesternkongregation Handmaids of Mary (Dienstmägde Mariens) eröffnete am 2. April 2009 im sauerländischen Sundern ihren zweiten Konvent in Deutschland.

In einer Sendungsfeier wurde der Bedeutung von Bischof Westermann und der Gründung der Handmaids of Mary in Orissa, Indien, gedacht. Jetzt geben die Schwestern das wieder, was sie in Indien durch die Steyler Missionare an Ausbildung empfangen haben. Bischof Hermann Westermann hat die Schwestern immer im Dienst an der Gemeinde verstanden. So sind beide Gemeinschaften – andere sollen noch folgen – an beiden Orten in Sundern im Erzbistum Paderborn und auch in Ober-Olm gut in die Gemeinde integriert. Die sieben Schwestern, die nun in Deutschland sind, haben einen Wahlspruch ihrer Gemeinschaft aus Indien mitgebracht: Dienstbereitschaft mit Freude. Das ist spürbar und greifbar.

Die Schwestern werden von den Menschen gut wahrgenommen und für uns bedeutet dies eine große Dankbarkeit Bischof Westermann SVD gegenüber. Er ist in Sankt Arnold bei Rheine beerdigt.

Ludger Müller SVD

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?