15. April 2009

Altabt Ambros Rueß OSB gestorben

Augsburg/Schäftlarn – Dr. Ambros Rueß OSB, Altabt der Benediktinerabtei Schäftlarn, ist am Ostermontag, 13. April 2009, im 94. Lebensjahr verstorben.

Der promovierte Naturwissenschaftler Ambros Rueß war Mönch der Abtei St. Stephan in Augsburg. Dort unterrichtete er am Abteigymnasium Biologie und Geografie und war Präfekt im Studienseminar St. Joseph, bis er 1963 zum Abt der Benediktinerabtei zu den hll. Dionysos und Juliana in Schäftlarn postuliert wurde, wo er bis 1973 wirkte.

Der Sterberosenkranz findet am Donnerstag, 16. April 2009, um 19:30 Uhr in der Klosterkirche Schäftlarn statt. Das Requiem ist am Freitag, 17. April 2009, um 15.00 Uhr in der Klosterkirche St. Stephan in Augsburg, anschließend die Beisetzung in der Klostergruft ebenda.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?