23. April 2009

Saverio Cannistrà neuer General des Teresianischen Karmel

Fátima – P. Saverio vom Heiligsten Herzen Cannistrà wurde am Montag zum neuen Generaloberen der Teresianischen (unbeschuhten) Karmeliten gewählt.

Saverio Cannistrà OCD (Foto: Curia gen. OCD)

Saverio Cannistrà OCD (Foto: Curia gen. OCD)

Nach der Wahl und der Annahme des Amtes sprach der neue General in einer ersten kurzen Ansprache über die Schwierigkeit des Amtes, aber auch über das Gefühl der Umarmung durch Gott, die er jetzt spürbar durch die Umarmung der Mitbrüder erleben dürfe und ihm viel Vertrauen vermittele.

Saverio (Antonio Gennario) Cannistrà wurde am 3. Oktober 1958 in Catanzaro (Kalabrien, Italien) geboren. Er studierte romanische Philologie an der Scuola Normale di Pisa und wurde an der Universität Gregoriana in Rom in dogmatischer Theologie promoviert. Er unterrichtete am Teresianum in Rom und war er Professor für Christologie und theologische Anthropologie an der Theologischen Fakultät Zentralitaliens in Florenz. P. Saverio begann sein Noviziat 1985 und legte seine einfache Profess 1986 ab. 1990 schließlich legte er die feierliche Profess ab und wurde 1992 zum Priester geweiht. Vor seiner Wahl war er Provinzial der italienischen Provinz Toskana.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?