3. Mai 2009

Theodor Hausmann zum 10. Abt von St. Stephan gewählt

Augsburg – Der Konvent der Benediktinerabtei St. Stephan in Augsburg hat am Sonntag, 3. Mai 2009, P. Theodor Hausmann OSB zum zehnten Abt des Klosters gewählt.

Abt Theodor hausmann OSB (Foto: St. Stephan, Augsburg)

Abt Theodor Hausmann OSB (Foto: St. Stephan, Augsburg)

Die Wahl stand unter der Leitung des Abtpräses der Bayerischen Benediktinerkongregation Dr. Gregor Zasche OSB aus Schäftlarn, der die erfolgte Wahl auch bestätigt hat.

P. Theodor Hausmann, der seit 30. September 2006 dem Kloster als Prior-Administrator vorstand, wurde 1963 in Augsburg geboren und trat nach dem Abitur am Gymnasium bei St. Stephan 1984 in die Abtei ein. Er wurde nach dem Studium der Theologie 1991 zum Priester geweiht. Nach dem Studium der Geschichte unterrichtet er seit 1990 am Gymnasium die Fächer Katholische Religionslehre und Geschichte. Seit langem engagiert er sich vor allem in der schulischen Jugendarbeit und Schulpastoral, einige Jahre auch als Präses der GCL. Abt Theodor steht einer Gemeinschaft von 17 Mitbrüdern vor.

Der Bischof von Augsburg Dr. Walter Mixa wird Abt Theodor die Abtsbenediktion am Freitag, 3. Juli 2009, um 17 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg erteilen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?