3. Juni 2009

Prämonstratenser feiern Norbertjahr

Magdeburg – Vor 875 Jahren starb der Ordensgründer Norbert von Xanten

norbertjahr_logoAm 6. Juni 2009 jährt sich zum 875. Mal der Todestag des Heiligen Norbert von Xanten, Gründer des Prämonstratenserordens und Erzbischof von Magdeburg. Mit Projekten, Programmen und Veranstaltungen wird dieses Jubiläum von der deutschsprachigen Zirkarie des Ordens der Prämonstratenser-Chorherren und des Bistums Magdeburg zusammen gefeiert. Während der Hl. Norbert Ordensgründer war, ist er für das Magdeburger Bistum Diözesanpatron.

Die zentrale Feier findet am 5. und 6. Juni in Magdeburg statt. Beginnen wird sie mit einer ökumenisch gestalteten Pontifikalvesper unter Vorsitz des Generalabtes Thomas Handgrätinger OPraem im Dom um 18:00 Uhr. Danach gibt es eine Prozession auf dem alten Prozessionsweg zum Kloster Unser Lieben Frauen. Nach dem Schlussgesang wird es dann abschließend einen Empfang geben.

Der Feierlichkeiten am Samstag beginnen mit einem Pontifikalamt mit Diözesanbischof Dr. Gerhard Feige. Zusätzlich wird es eine Straßenbennung in Prämonstratenserberg geben und ein Symposium mit der Europäischen St.-Norbert-Stiftung zum Thema Dialogforum Kirche, Wirtschaft, Gesellschaft.

Weitere Informationen zum Norbertjahr erhalten Sie unter www.norbertjahr.eu.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?