5. Juni 2009

José Rodriguez Carballo als Franziskanergeneral bestätigt

Assisi (Fidesdienst) – Am 4. Juni haben die 152 Vertreter des Ordens der Franziskaner-Minderbrüder beim Generalkapitel in Santa Maria degli Angeli bei Assisi P José Rodriguez Carballo im Amt als Generalminister bestätigt.

José Rodriguez Carballo ofm

José Rodriguez Carballo OFM

Carballo ist für rund 15.000 Ordensmitglieder in 113 Ländern in aller Welt verantwortlich. Der Wahl stand der Legat des Heiligen Vaters, Kardinal José Saraiva Martins CMF, vor der dem Neugewählten das Amtssiegel des Ordens der Franziskaner-Minderbrüder überreichte. Das 187. Generalkapitel des Ordens der Franziskaner-Minderbrüder tagt vom 24. Mai bis 20. Juni unter dem Motto „Verkünder des Wortes des Herrn in aller Welt“.

P. José Rodriguez Carballo wurde vor 56 Jahren am 11. August 1953 in Spanien geboren. Er ist bereits seit 2003 Generalminister und hatte zuvor folgende Ämter inne: Generaldefinitor und Generalsekretär für die Ausbildung und das Studium, Minister der Franziskanerprovinz Santiago de Compostela (Spanien); Präsident der Union der Europäischen Minderbrüder und Meister der jungen auszubildenden Ordensmitglieder. Er erwarb eine Lizenz im Fach Bibeltheologie in Jerusalem und eine Lizenz im Fach Heilige Schrift in Rom, er unterrichtete diese Fächer am Seminar in Vigo (Spanien) und an der Theologischen Fakultät in Santiago de Compostela.

P. José Rodriguez Carballo ist der 119. Nachfolger des heiligen Franz von Assisi und wird den Orden bis zum Jahr 2015 leiten.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?