10. Juni 2009

25 Jahre Jugendvesper in St. Ottilien – Ansturm erwartet

St. Ottilien – Am Freitag, 3. Juli 2009, findet um 19:30 Uhr in der Kirche der Erzabtei wieder die monatliche Jugendvesper in St. Ottilien statt. Da die Jugendvesper 2009 bereits seit 25 Jahren jeden ersten Freitag im Monat begangen wird, erwarten die Organisatoren eine bisher nicht abschätzbare Zahl Gottesdienstbesucher zu diesem Jubelereignis.

Jugendvesper in St. Ottilien (Foto: Thomas Gampl)

Jugendvesper in St. Ottilien (Foto: Thomas Gampl)

Die Idee einer Jugendvesper entstand spontan 1984 während einer Benediktuswanderung für Jugendliche und Ordensleute auf dem Weg von Subiaco nach Montecassino. Der Grundgedanke: Junge Leute sollten zum Gebet eingeladen werden. P. Claudius Bals und P. Wolfgang Öxler griffen diesen Impuls auf und luden gemeinsam zu den ersten Veranstaltungen – damals noch in die Ottilienkapelle im Exerzitienheim. Die Zahl der Besucher war noch überschaubar.

Seit 1999 finden die Gebetstreffen nun in der Kirche der Erzabtei St. Ottilien statt, da in der Regel weit mehr als 300 junge Menschen teilnehmen. Heute sind meistens zwischen 800 und 1000 Gottesdienstbesucher anwesend, ab 800 Besuchern wird bei gutem Wetter inzwischen auf den Kirchplatz ausgewichen – was in den Sommermonaten beinahe zur Regel geworden ist.

P Wolfgang hat seit vergangenem Jahr bei Mainz im Kloster Jakobsberg die Leitung des Exerzitienhauses übernommen. Aus Anlass des Vesper-Jubiläums wird er jedoch anreisen und an der Jugendvesper teilnehmen, die seit seinem Weggang von Bruder Matthäus Mayer, Bruder Otto Betler und Pater Theophil Gaus vorbereitet und in bewährt eingängiger Form fortgeführt wird.

Die Jugendvesper kann live im Internet mitgebetet und -gesungen werden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?