11. Juni 2009

Abtweihe in Wien: Johannes Jung zum Schottenabt geweiht

Wien – Kardinal Christoph Schönborn hat am Mittwoch, 10. Juni 2009, den neuen Abt des Wiener Schottenstifts, P. Johannes Jung OSB, die Abtbenediktion erteilt und ihm die Insignien (Stab, Mitra und Ring) überreicht.

Abt Johannes Jung (Foto: Erzdiözese Wien)

Abt Johannes Jung (Foto: Erzdiözese Wien)

P. Johannes war am 3. April zum Abt gewählt worden. An der »Abtweihe« in der überfüllten Schottenkirche nahmen zahlreiche kirchliche und weltliche Amts- und Würdenträger sowie mehrere Mitäbte teil, darunter Jungs Vorgänger Heinrich Ferenczy (heute Abt von St. Paul im Lavanttal) und der ebenfalls vor kurzem geweihte Zisterzienserabt Anselm van der Linde aus Wettingen-Mehrerau.

Kardinal Schönborn nahm in seiner Predigt bei der feierlichen Liturgie auf den Wahlspruch von Abt Jung „Verbum bonum“ (Gutes Wort) Bezug. Außerdem dankte er den Schottenmönchen für ihr klares und eindeutiges Bekenntnis, wonach der Dienst an den Schülern im Schottengymnasium auch in Zukunft ein Herzstück ihrer Berufung sein werde. Gleichzeitig appellierte er aber auch an den Konvent, auch weiterhin in der Pfarrseelsorge engagiert zu bleiben.

Der neugeweihte Abt dankte allen Mitfeiernden, besonders Kardinal Schönborn. In Anlehnung an die Predigt Schönborns bekräftigte er, dass er das Kloster als einen Ort, an dem Gott erfahrbar sei, prägen möchte. »Wir müssen darauf achten, dass wir uns nicht in verschiedenen Aktivitäten bis zur Unterscheidungslosigkeit verlieren. Wir sind bestärkt, dass Freyung 6 eine benediktinische Adresse bleibt und soll es noch mehr werden«

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?