16. Juni 2009

Heiligsprechungsprozess für Mary MacKillop nähert sich dem Ende

Sydney (Fidesdienst) – Bei einem Treffen der Schwestern vom heiligen Joseph wurde der Stand des Verfahrens zur Heiligsprechung der in ganz Australien beliebten Schwester Mary MacKillop, der Gründerin des Ordens, bekannt gegeben.

Mary MacKillop RSJ

Mary MacKillop RSJ

Wie Schwester Judith Sippel von der internen Heiligsprechungskommission bekannt gab, erwartet man für die kommenden Monate die Bestätigung des zweiten Wunders durch die zuständigen Stellen im Vatikan. Dann würde der Heiligsprechung nichts mehr im Wege stehen. Das Wunder, das derzeit geprüft wird, geschah im Jahr 1995. Es handelt sich um die Heilung einer Frau, die an einer unheilbaren Krebserkrankung litt. Die Schwestern der Ordensgemeinschaft in Canberra feiern im August dieses Jahres auch den 100. Todestag der Ordensgründerin mit Feiern und Veranstaltungen in ganz Australien.

Die selige Schwester Mary MacKillop gehörte auch zu den Schutzpatronen des Weltjugendtags in Sydney. Sei wurde als erste Australierin selig gesprochen und befindet sich nun auf dem Weg der Heiligsprechung. Sie wurde als Kind schottischer Eltern am 15. Januar 1842 in Fitzroy im australischen Staat Victoria geboren. Im Alter von 16 Jahren begegnete sie dem Priester Julian Tension Woods, der in seiner Pfarrgemeinde Hilfe beim Religionsunterricht für die Kinder brauchte. 1866 gründete sie ermutigt von Pfarrer Woods die erste Schule des heiligen Joseph und begann damit ihre Mission, in deren Mittelpunkt die Bildung für Kinder aus armen Verhältnissen stand. 1867 bat der Bischof von Adelaide um die Eröffnung einer Schule in seiner Stadt, heute gibt es Schwestern des von ihr gegründeten Ordens in Australien, Brasilien, Neuseeland, Peru, Brasilien, Thailand und Uganda.

Schwester Mary starb am 8. August 1909 im Kloster in Mount Street nördlich von Sydney, wo sich noch heute ihre sterblichen Überreste befinden. Sie wurde von Papst Johannes Paul II. am 19. Januar 1995 in Sydney selig gesprochen. Auch Papst Benedikt XVI., der 2008 zum Weltjungendtag nach Australien kam, besuchte das Grab der seligen Ordensschwester. Die Kongregation der Schwestern des heiligen Joseph vom Heiligen Herzen (Josephitinnen), die Schwester Mary zusammen mit P. Julian Tension Woods gründete hat heute über 1.200 Mitglieder und zahlreiche Schulen und Heime für Waisenkinder, Straßenkinder und Kinder aus Aborigines-Gemeinden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?