17. Juni 2009

»Stellt euer Licht auf den Leuchter«: Jahresversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz in Vallendar

Vallendar – Rund 250 Ordensobere werden vom 21. bis 24. Juni zur 4. Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) in Vallendar zusammenkommen. Tagungsthema ist die Rolle der Orden in der Mediengesellschaft.

dok_logo_blauOrdensfrauen und Ordensmänner kommen im Alltag der Menschen in Deutschland kaum mehr vor. Zugleich sehen sich Ordensgemeinschaften mit dem wachsenden Interesse einer Mediengesellschaft konfrontiert, die mit Neugierde auf die Entscheidung für ein Leben im Orden und im Kloster blickt. Ordensleuten wird zugetraut, Wegweiser in einer zunehmend orientierungslosen Gesellschaft zu sein. Vor diesem Hintergrund gilt es für Ordensgemeinschaften, die Chancen der rasanten Entwicklungen der vergangenen Jahre im Medienbereich zu nutzen, zugleich aber den geschützten Raum, den das Kloster als geistlicher Ort darstellt, zu bewahren.

Den Auftakt der Auseinandersetzung mit dem Thema bildet ein Grundsatzreferat des Jesuiten Professor P. Dr. Rüdiger Funiok. Der Leiter des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Hochschule für Philosophie seines Ordens in München wird das dem Neuen Testament entlehnte Tagungsthema „Stellt euer Licht auf den Leuchter“ in die von den Medien geprägte Gegenwart übersetzen. Dabei nimmt er die Funktionen und Absichten aktiver Medienarbeit von Orden in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick.

Im Rahmen von Workshops werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Medien — Fernsehen, Print, Hörfunk und Internet — auseinandersetzen. Es wird zu diskutieren sein, in welcher Weise Klöster und Orden sich im Netzwerk der medialen Welten zu verorten haben. Referenten sind u.a. der Filmemacher Max Kronawitter, der stellvertretende Programmgeschäftsführer des Senders Phoenix, Jürgen Bremer, sowie der Journalist und Leiter von steylmedien, Anton Deutschmann.

Ihren Abschluss finden die Arbeitsgruppen in einer Podiumsdiskussion: Unter der Leitung des WDR-Moderators Martin Blachmann werden die Benediktinerin Sr. Philippa Rath OSB, der Erzabt der Benediktinerabtei St. Ottilien, Jeremias Schröder OSB, die durch das „Wort zum Sonntag“ einem größeren Publikum bekannt gewordene Dominikanerin Sr. Jordana Schmidt OP, Bruder Paulus Terwitte OFMCap sowie die Fernsehkritikerin Klaudia Wick die Rolle von Ordensleuten in der deutschen Fernsehlandschaft diskutieren.

Als Gäste der Tagung werden der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, und der Münsteraner Weihbischof Heinrich Timmerevers erwartet.

(DOK)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?