18. Juni 2009
Tag der offenen Klöster im Bistum Aachen
Aachen (iba) – 41 Ordens- und Säkularinstitute in allen Regionen des Bistums öffnen am Sonntag, 21. Juni 2009, ihre Pforten zu einem Tag der offenen Klöster.
Weihbischof Karl Borsch, Bischofsvikar für Ordens- und Säkularinstitute und Gesellschaften des Apostolischen Lebens im Bistum Aachen, lädt dazu ein, „ein wenig in das Leben der geistlichen Gemeinschaften hineinzuschnuppern“.
Dieser Tag soll ein Tag der Begegnung und des Austauschs sein. Die Ordensleute stellen sich und ihr Leben vor und lassen sich gerne befragen. Es nehmen nicht nur große Abteien und Klöster teil, sondern auch kleinere Gruppen von Ordensleuten.
Im Bistum Aachen gab es bei der letzten Erhebung 906 Ordensfrauen in 97 Niederlassungen. Die Anzahl der Ordensmänner betrug 167, die in 20 Niederlassungen leben und arbeiten. Die Zahlen der Ordensleute und der Niederlassungen ist rückläufig. Einige leben eine kontemplativ-beschauliche Berufung; andere engagieren sich in der Seelsorge und Verkündigung des Evangeliums; eine beträchtliche Zahl widmet sich den Kindern sowie kranken, alten und hilfsbedürftigen Menschen. Die Ordensleute und Mitglieder der Säkularinstitute haben durch ihre Präsenz, die je eigene Prägung ihrer Gemeinschaft, das regelmäßige Feiern von Gottesdiensten, das Angebot geistlicher Gespräche und vieles mehr eine große Ausstrahlungskraft in Diözese und Gemeinden hinein. Viele Gemeinschaften bieten Gästen die Möglichkeit für Besinnungstage, Kloster auf Zeit oder Exerzitien in ihren Häusern.
Weiterführende Informationen: www.tag-der-offenen-kloester.de
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?