19. Juni 2009

Kloster Plankstetten erhält 1,2 Millionen Fördergeld

Berlin/Berching – Aus dem Konjunkturpaket II fließen knapp 1,2 Millionen Euro in die Sanierung des Benediktinerklosters Plankstetten im Landkreis Neumarkt.

Das hat der Haushaltsausschuss im Bundestag jetzt beschlossen. Im Januar 2008 hat das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege dem Kloster bestätigt, dass es sich bei den Klostergebäuden samt romanischer Kirche um ein Denkmal von nationaler Bedeutung handelt und es in der Haager Liste geführt wird. Mit dieser Bestätigung konnten Bundesmittel beantragt werden.

Die Vorteile des Beschlusses lägen klar auf der Hand, so der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl. »Die Planungen sind hier bereits so weit fortgeschritten, dass nach diesem Entscheid auf Bundesebene unverzüglich diese Mittel auch in eine Baumaßnahmen fließen können und so gerade in dieser wirtschaftliche schwierigen Periode ihre volle Wirkung entfalten.« Erst im April war in Plankstetten ein Teil der Klostermauer eingestürzt.

Der Berchinger Bürgermeister und der Prior des Klosters, Beda Maria Sonnenberg, freuten sich sehr über diese Entscheidung, hieß es. Das weitere Vorgehen werde am Montag, 22. Juni 2009, im Kloster Plankstetten erörtert.

Die Klostersanierung

Die Gebäude des Klosters Plankstetten wurden seit dem Neubau der Klostergebäude in der Barockzeit (ca. 1690–1710) zwar mehrfach renoviert, aber nie von Grund auf saniert. Insgesamt wird die noch bevorstehende Phase II der Gesamtsanierung rund 25 Millionen Euro kosten und ist deshalb in drei Bauabschnitte unterteilt, deren letzter 2017 abgeschlossen sein soll. Neben der Behebung der statischen Schäden, insbesondere im Dachstuhlbereich, der Sanierung der Grundmauern und Fundamente möchten die Mönche eine klarere bauliche Abtrennung zwischen dem eigentlichen Klausurbereich und dem Gästehaus St. Gregor erreichen. Zur Finanzierung der Maßnahme ist die Abtei über die Zuschüsse aus dem öffentlichen und kirchlichen Bereich hinaus auf Einzelspenden von privaten Förderern angewiesen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?