2. Juli 2009
Sommerserenade des „Abbey Brass“ in der Erzabtei St. Ottilien
St. Ottilien – Am 4. Juli um 18:30 Uhr gibt Abbey Brass auf dem Platz vor der Kirche der Erzabtei St. Ottilien eine sommerliche Serenade. Nach Angaben der Verantwortlichen wird ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm geboten, das viele Stilrichtungen erklingen lässt und für jeden Geschmack etwas bereit hält.
Aus Freude an der Musik und mit dem Willen, mehr als ein „normales“ Blasmusikrepertoire einzustudieren und zu präsentieren, schloss sich im Jahr 2000 eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Schülerblasorchesters St. Ottilien zu einem Blechbläserensemble zusammen Die Leitung übernahm Hans-Günter Schwanzer. Schon ein Jahr später trat die Bläserklasse unter dem Namen Abbey Brassband bei verschiedenen Schulkonzerten auf. Es folgten erfolgreiche Teilnahmen am Musikwettbewerb Jugend musiziert.
In den folgenden Jahren rückten junge Musiker in das Ensemble nach und ersetzten die Gründungsmitglieder, die als Absolventen des Rhabanus-Maurus Gymnasiums die Schule und damit auch das Ensemble verließen.
Mit einer elfköpfigen Besetzung begann so im Jahr 2005 das neu formierte Ottilianer Blechbläserensemble Abbey Brass sein Wirken. Seinen bisherigen Höhepunkt erlebte Abbey Brass 2007 beim 7. Bayerischen Orchesterwettbewerb in Bad Windsheim, als es unter den strengen Augen der Wertungsrichter einen guten Erfolg erreichte.
Das breite Repertoire des Ensembles umfasst sowohl traditionelle als auch moderne Werke und Arrangements für Blechbläser. Mittlerweile gestalten die siebzehn Bläserinnen und Bläser unter dem Dirigat von Hans-Günter Schwanzer Konzerte und Serenaden und umrahmen weltliche und kirchliche Feste musikalisch. Damit erfreut das Abbey Brass Zuhörer in näherer und fernerer Umgebung, unter anderem in München, Fürstenfeldbruck, dem Fünf-Seen Land und in New York City.
Der Eintritt ist frei
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?