14. Juli 2009
Consolata Hassler bleibt Generaloberin
Klagenfurt (pgk) – Der Elisabethinenkonvent Klagenfurt hat am Sonntag Generaloberin Sr. Consolata Hassler und Vikarin Sr. Immaculata Kowatsch wiedergewählt
Nach Ablauf ihrer sechsjährigen Amtszeit waren die Generaloberin und die Vikarin sowie zwei Ratsschwestern neu zu wählen. Unter dem Vorsitz des Bischöflichen Beauftragten Rektor KR Hermann Josef Repplinger wurden jeweils für die Amtszeit von weiteren sechs Jahren wiedergewählt: Sr. Consolata Hassler als Generaloberin; Sr. Immaculata Kowatsch als Vikarin; Sr. Hildegard Poroutz und Sr. Ottilia Wutte als Ratsschwestern.
Sr. Engelberta Schmid behält ihre mit Bischöflichem Dekret am 7. Juni 2006 übertragene Funktion als Ökonomin des Konventes weiter bei.
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat die Wahl bestätigt.
Die Elisabethinen in Klagenfurt sind ein Zweig der Elisabethinerinnen von Aachen. Gegründet 1710 durch Maria Katini mit vier Schwestern aus Graz, feiern sie 2010 ihr 300-jähriges Bestehen. Ihr Hauptaugenmerk gilt der Krankenpflege. In Klagenfurt betreiben sie gemeinsam mit den Barmherzigen Brüdern ein Krankenhaus.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?