17. Juli 2009

4. Klostermarkttage im Stift Admont

Admont – Am 8. und 9. August 2009 verwandelt sich der klösterliche Innenhof des Stiftes Admont wieder zu einem bunten Marktplatz. Klöster aus Österreich und Deutschland sowie regionale Nationalparkpartner präsentieren ihre selbst hergestellten Produkte in einem eindrucksvollen Ambiente.

4. Klostermarkt in Admont

4. Klostermarkt in Admont

In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Gesäuse wird die beliebte zweitägige Veranstaltung bereits zum 4. Mal ausgetragen. Auf dem Marktgelände im Stift Admont finden Besucher allerlei Köstliches sowie Unterhaltsames. Die kleinen Besucher entdecken in der Forschungswerkstatt einen faszinierenden Mikrokosmos des Waldbodens oder Wassers. Auch in der Museumswerkstatt wird mit den Sprösslingen gebastelt und beispielsweise ein eigener Schutzengel hergestellt.

Am Samstagabend unterhält die Top-Band aus Tirol „The Pure“ mit Rock und Pop-Klassikern aus fünf Jahrzehnten die Gäste in einem gemütlichen Festzelt bei Kulinarik und stiftseigenen Weinen.

Am Sonntag beginnt der Klostermarkt mit einem Festgottesdienst in der Stiftskirche, den der wiedergewählte Abt Bruno Hubl zelebriert. Anschließend beginnt der Markt mit einem gemütlichen Frühschoppen der Marktmusikkapelle Admont-Hall. Bis 18 Uhr haben die Stände der Klöster und Nationalparkpartner noch geöffnet und bieten verschiedene Schmankerln. Schon mal einen köstlichen Käse des Stiftes Schlierbach oder stiftische Weine verkostet? Auch die Erzabtei St. Ottilien mit ihren selbst gebrannten Schnäpsen oder das Augustiner Chorherrenstift St. Florian mit der Bio-Holzofenbäckerei sind in diesem Jahr wieder dabei.

Nähere Informationen unter www.stiftadmont.at

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?