21. Juli 2009
Abt Clemens Lashofer: Bilder von der Aufbahrung und Beisetzung
Göttweig – Heute wurde im Stift Göttweig der vor zwei Wochen nach einer schweren Krebserkrankung gestorbene Abt Clemens Lashofer OSB beigesetzt. Altbischof Maximilian Aichern OSB würdigte ihn als »Verkörperung der Richtlinie des hl. Benedikt, der Liebe zu Christus nichts vorzuziehen.«
Zu den Trauerfeierlichkeiten waren über 2.000 Teilnehmer, darunter mehr als 60 Bischöfe, Äbte und Pröpste aus dem In- und Ausland angereist. Abtprimas Notker Wolf hatte Abt Richard Yeo aus der britischen Abtei Downside als seinen persönlichen Vertreter nach Göttweig entsandt.
Das Requiem begann um 9 Uhr in der Stiftskirche und wurde über eine Großbild-Leinwand in den
Stiftshof übertragen. Hauptzelebrant war der Linzer Altbischof Maximilian Aichern OSB, der auch die Predigt hielt. Nach dem Requiem und der Einsegnung des Leichnams in der Stiftskirche wurde der Sarg in einer Prozession auf den Konventfriedhof geleitet, wo der Göttweiger Prior P. Columban Luser die Beisetzung von Abt Lashofer vornahm (→ Fotos von der Beisetzung).
Bereits am Montag haben hunderte Menschen am aufgebahrten Sarg von Abt Clemens Abschied genommen (→ Fotos von der Aufbahrung), der aus der Nachbargemeinde St. Veit an der Gölsen stammte und als zehnjähriger Sängerknabe in das Stift gekommen war. 1973 zum damals weltweit jüngsten Abt gewählt, hatte er das Stift 26 Jahre lang geleitet.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?