22. Juli 2009

Abtwahl im Stift Göttweig

Göttweig – Am Freitag, den 14. August 2009, wird sich das Kapitel des Stiftes Göttweig zur Wahl eines neuen Abtes versammeln. Das gab die Abtei auf ihrer Website bekannt.

Nach der Beisetzung des verstorbenen Abtes Clemens Lashofer am 21. Juli bereitet sich der Konvent nun unter Leitung von Prior Columban Luser auf die Wahl eines Nachfolgers vor. Das Datum 14. August wurde von Prior Columban festgelegt, um ein Zeichen der Kontinuität zum verstorbenen Abt Clemens zu setzen, der am 14. August 1973 die Abtbenediktion erhalten hatte.

Wahlberechtigt sind 42 Mönche mit feierlicher Profess. Wählbar ist jeder Mönch der Kongregation, der mindestens dreißig Jahre alt ist, mindestens sieben Professjahre – von der ewigen Profess an gerechnet – zählt und die Priesterweihe empfangen hat. Gewählt ist, wer die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt. Für Kandidaten aus anderen Klöstern ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

Zur Vorbereitung der Abtwahl wird der Göttweiger Konvent am 30. Juli 2009, dem Wahltag von Abt Clemens Lashofer (1973), eine Dank- und Bittwallfahrt zur Magna Mater Austriæ nach Mariazell unternehmen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?