30. Juli 2009

TV-Tipp: Klosterland Bayern – Die Sternschwestern

TV-Tipp: Bayerisches Fernsehen – Mittwoch, 29. Juli 2009, 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr

Die zweite Folge der Sendereihe Klosterland Bayern stellt heute die Sternschwestern genannten Franziskanerinnen von Maria Stern in Augsburg vor.

Mitten in Augsburg, direkt unterhalb des Rathauses, steht das Mutterhaus der Schwestern von Maria Stern. Nach der Säkularisation, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, gaben die Franziskanerinnen das Leben in strenger Klausur auf. Sie kümmerten sich um Kinder, traten in den Schuldienst ein und sicherten so das Überleben des Ordens.

In alle Diözesen Bayerns wurden sie entsandt. Wie die Weisen aus dem Morgenland folgen sie bis heute dem Stern. Sie glauben, dass jede von ihnen ein Stern in der Hand Gottes ist. Als gemeinsames Zeichen tragen sie einen Ring mit einem Stern darauf.

Rund 220 Sternschwestern gibt es in Deutschland, 93 sind in Brasilien und Afrika in der Mission tätig. Vor 50 Jahren waren es noch viermal so viele. Auch diesen Orden plagen Nachwuchssorgen und so ist es für alle eine große Freude, wenn wieder eine junge Frau den Weg zu den Sternschwestern findet.

Der Film von Peter Kropf begleitet die Sternschwestern in ihrem Alltag als Köchin, Lehrerin, Oberin oder Geburtshelferin.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?