14. August 2009

Stift Göttweig: Columban Luser ist neuer Abt

Göttweig – Bei der heutigen Abtwahl im Benediktinerstift Göttweig wurde Prior Columban Luser zum Nachfolger des verstorbenen Abtes Clemens Lashofer gewählt.

Abt Columban Luser OSB (Foto: Stift Göttweig/Brunner)

Abt Columban Luser OSB (Foto: Stift Göttweig/Brunner)

Eröffnet wurde die Wahl um 8 Uhr mit der Konventmesse in der Stiftskirche. Ab 9 Uhr versammelten sich die 44 wahlberechtigten Mönche im Kapitelsaal zur Wahl, die gemäß den Satzungen der Österreichischen Benediktinerkongregation von drei Mitgliedern des Kongregationspräsidiums geleitet wurde. Den Vorsitz führte Abt Christian Haidinger vom Stift Altenburg, assistiert wurde ihm von Abt Johannes Perkmann (Stift Michaelbeuern) und Pater Martin Rotheneder (Stift Melk).

Nach der Wahl zog der Stiftskonvent in die Stiftskirche, wo der Neugewählte vom Wahlvorsitzenden Abt Christian Haidinger zum Abtthron geleitet und in sein Amt eingeführt wurde. Anschließend gaben alle Göttweiger Mönche dem neuen Abt das Treueversprechen.

Pater Columban Luser wurde 1955 in Seitzersdorf-Wolfpassing, Niederösterreich, geboren und trat 1976 zusammen mit dem späteren Kardinal Hans Hermann Groer in das Noviziat des Stiftes Göttweig ei. Nach dem Studium der Theologie in Wien und Salzburg wurde er 1980 in Göttweig zum Priester geweiht. Danach war er er v.a. in der Pfarrseelsorge tätig, u.a. als Stiftskaplan in Göttweig und 1983 bis 1990 als Pfarrer in Mautern. 1998 ging er als Prior nach Maria Roggendorf und wurde dann 2001 Leiter des Exerzitienhauses St. Altmann und Pfarrer in Unterbergern. Seit 1. September 2007 war er als Stiftsprior der Stellvertreter von Abt Clemens Lashofer.

Die feierliche Abtsbenediktion durch Diözesanbischof DDr. Klaus Küng wird am Sonntag, 6. September 2009, um 17 Uhr in der Stiftskirche Göttweig stattfinden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?