25. August 2009

Laurentius Schlieker ist neuer Abt von Gerleve

Billerbeck – Am 24. August 2009 wählten die Mönche der Benediktinerabtei Gerleve den bisherigen Prior-Administrator P. Laurentius Schlieker OSB zu ihrem fünften Abt.

Laurentius Schlieker OSB

Laurentius Schlieker OSB

Die Wahl leitete Abt Albert Schmidt als Präses der Beuroner Kongregation, zu der die Abtei Gerleve gehört.

Abt Laurentius Schlieker wurde am 27. April 1951 in Castrop-Rauxel geboren. 1969 trat er in Gerleve ein und wurde 1976 zum Priester geweiht. Nach Studien in Rom und Aachen lehrte er von 1987 bis 1993 Gregorianik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Als Organist und Kirchenmusiker genießt Schlieker weit über Gerleve hinaus hohes Ansehen. Zahlreiche Konzerte führten ihn weit über Deutschland hinaus bis nach Riga. Er veröffentlichte mehrere CDs und einige Aufsätze zur Geschichte seines Klosters. 1993 bis 1998 war er Archivar der Abtei Gerleve. Von 2002 bis 2006 organisierte er die Konzerte und Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Forum Gerleve «. Viele Menschen, die Abt Laurentius in Einzelgesprächen oder Seminaren als Seelsorger begegnet sind, schätzen ihn als freundlichen und humorvollen, als erfahrenen und weltoffenen Priester.

Schlieker leitet die Abtei bereits seit 2006 als Prior-Administrator. Ende 2008 rief er die »Stiftung Abtei Gerleve « zur Förderung der Aufgaben der Abtei ins Leben.

Die Abtsbenediktion durch Bischof Felix Genn wird am 24. Oktober in der Abteikirche St. Joseph gefeiert.

Lesermeinungen

3 Kommentare zu “Laurentius Schlieker ist neuer Abt von Gerleve”

  1. knauf-strieder marita Identicon
    knauf-strieder marita
    27. August 2009 11:26

    hei ich war noch ein kind als du zum priester wurdest. habe deine mutter immer zur metro gefahren als sie den kiosk hatte. lg marita

  2. Abt Laurentius Identicon
    Abt Laurentius
    19. Oktober 2009 15:35

    Eine Nachricht an Frau Knauf-Strieder

    Liebe Marita, aus dem Kloster Gerleve sende ich Dir herzliche Grüße.
    Ich habe Dich in Erinnerung, zumal Du Dich um meine Mutter gekümmert hast!
    Mit allen guten Wünschen und mit herzlichem Gruß
    Abt Laurentius

  3. marita Identicon
    15. Juli 2010 12:19

    hei. danke. mochte deine mutter unheimlich gerne. gehts dir gut? lg marita

Was sagen Sie dazu?