1. September 2009
Wiederwahl der Priorin im Kloster Fahr
Fahr – Im Benediktinerinnenkloster Fahr fand heute – wie üblich im Turnus von sechs Jahren – die Wahl der Priorin statt. Die Klostergemeinschaft wählte unter dem Vorsitz von Abt Martin Werlen, Kloster Einsiedeln, die bisherige Priorin Sr. Irene Gassmann für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren.
Sr. Irene Gassmann (* 1965) von Dagmersellen LU, trat 1986 in die Benediktinerinnengemeinschaft Fahr ein. Von 1993 bis zu ihrer Wahl als Klostervorsteherin 2003 leitete sie die dem Kloster angeschlossene Bäuerinnenschule. Während ihrer Amtszeit als Priorin wurde die Landwirtschaft des Klosters umgestellt und in einer umstrittenen Personalentscheidung die Geschäftsführerin des Klosterrestaurants entlassen. Außerdem erhielt das Kloster im Januar 2009 seine wirtschaftliche Unabhängigkeit von der Abtei Einsiedeln.
Im Benediktinerinnenkloster Fahr, am Rande der Stadt Zürich, leben 26 Benediktinerinnen. Fahr und Einsiedeln bilden seit der Gründung des Klosters Fahr 1130 ein Doppelkloster; der Einsiedler Abt ist zugleich auch Abt des Klosters Fahr.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?