4. September 2009

Bayerische Benediktinerkongregation tagt in Kloster Andechs

Andechs – Das Generalkapitel der bayerischen Benediktinerkongregation tagt vom 7. bis 11. September 2009 im Kloster Andechs.

Auf dem Heiligen Berg treffen sich dazu die Äbte und jeweils ein Deputierter aus allen elf selbständigen bayerischen Benediktinerklöstern. Sie werden über den derzeitigen Stand und die Entwicklungsperspektiven der einzelnen Klöster und der Kongregation in den kommenden vier Jahren beraten. Das Generalkapitel ist das höchste Entscheidungsgremium der Kongregation und tagt alle vier Jahre in jeweils einem Kloster der Kongregation.

In der bayerischen Benediktinerkongregation sind derzeit die elf selbständigen Benediktinerabteien Metten, Augsburg, Scheyern, Weltenburg, Sankt Bonifaz in München und Andechs, Schäftlarn, Ettal mit dem Priorat in Wechselburg, Plankstetten, Ottobeuren, Niederaltaich und Rohr zusammengeschlossen. Sinn und Zweck der Kongregation ist es, die benachbarten Benediktinerklöster nicht aus dem Blick zu verlieren, im ständigen Austausch übergreifende Aufgaben gemeinsam zu schultern, und sich bei besonderen Herausforderungen gegenseitig zu unterstützen. Leiter der Kongregation ist derzeit Abtpräses Dr. Gregor Zasche aus Schäftlarn.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?