10. September 2009

Missionsbenediktiner feiern 100 Jahre Präsenz in Korea

Seoul (Fidesdienst) – In der Woche vom 19. bis 25. September 2009 feiern die Missionsbenediktiner von St. Ottilien ihr 100jähriges Jubiläum in Korea mit einem dichten Programm.

Zu den wichtigsten Programmpunkten gehört die Einweihung der neuen Abteikirche in Waegwan. Die alte Kirche war bei einem Brand 2007 völlig zerstört worden. In Waegwan findet auch die Versammlung der Benediktineräbte statt, bei der man auch zukünftige Programme erörtern wird.

Die Abtei Waegwan der Missionsbenediktiner von St. Ottilien gehören derzeit 136 Mönche an und sie ist damit die größte Abtei der Benediktiner in Asien. Im Haupthaus in Waegwan leben 75 Mönche, die anderen leben in verschiedenen Gemeinschaften im ganzen Land. Die Abtei wurde 1909 von den Benediktinern gegründet und hatte zunächst ihren Sitz in Tokwon in Nordkorea, nach der Unterdrückung der Klöster durch das kommunistische Regime ab 1949 zogen sich die Mönche, die überlebt hatten, 1952 nach Waegwan zurück. Die Gemeinschaft wurde 1964 in den Rang einer Abtei erhoben.

Das Kloster wurde am 5. April 2007 in der Nacht des Gründonnerstags bei einem Brand zur Hälfte zerstört (vgl. Meldung vom 6. April 2007).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?